Strickbeanie/Mütze wandelbar zum Schal "eigentlich"

5 Gedanken ★ Hinterlasse einen Gedanken :-)

 

Herbstzeit ist bei mir Handarbeitszeit. Ich genieße diese kalten Abende sehr oft bei Kerzenlicht, einer Tasse Tee, Füsse hoch ( wenn ich nicht gerade im Nähzimmer abgetaucht bin ) und während so der TV läuft, stricke ich durchaus mal wieder eine neue Mütze oder einen Schal. Vor einigen Jahren hätte ich glaube gleichaltrige Frauen dafür belächelt. Stricken? Bist du eine Oma? 
Wisst ihr wie ich das Stricken für mich entdeckte? 2012 bin ich zur Reha gewesen. Am Anreisetag schaute ich nicht schlecht, als ich im Foyer stand und in der Sitzecke die Patienten zwischen ihren Anwendungen dort sassen und strickten - stricken? echt jetzt?  <--- so hab ich gedacht. .. und was soll ich euch sagen.. am Ende war ich eine von ihnen :-) 

Ich konnte total abschalten. Stricken kann man echt überall! Nicht nur Abends vor dem Fernseher. Beim Arzt im Wartezimmer z.B. ( die Blicke der Leute sind manchmal unbezahlbar - ich kann förmlich in den Gesichtern die Gedanken lesen "oh Gott, sie strickt - so alt ist sie doch noch gar nicht - ohkay? -  ) ...

Meine Mütze ist hinten nicht klassisch geschlossen. Ich hab sie im Schlauch gestrickt. Oben leicht enger werdend (ok bei mir etwas mehr als leicht :-D ), jedoch offen gelassen und blau-grüne Knöpfe eingenäht.
So hätte ich sie auch als Schal tragen können und nicht jedesmal komplett absetzen und verstauen müssen. Leider hab ich den Umfang am Ende zu eng gestrickt. ( da wären wir wieder beim nicht perfekt sein ) Somit bekomm ich sie nicht über das Gesicht. Egal. Ich find sie auch so schön. Anders halt.
Der Winter kann kommen. Mollig warm und kuschlig sitzt sie auf meinem Kopf :-)


Lustig finde ich auch, dass die Farben der Mütze zu meinen Haarfarben passen






Fakten:

Wolle von Rödel - SuperBigColor. 
Angaben vom Hersteller:
 Zusammensetzung: 53% Schurwolle, 47% Polyacryl
 Lauflänge: 100m / 100g
 Nadelstärke: 10.0-12.0
 Maschenprobe: 7 M und 10 R = 10 x 10 cm
 Pflege: Handwäsche
 verschiedene Farben zur Auswahl



Ich mache mit bei:
RUMS


5 Kommentare:

  1. Liebe Melle,
    habe Deinen Blog gerade entdeckt. Und wenn auch Stricken nicht so mein Ding ist (Ok, meine Oma hat immer Pullover gestrickt, die ich als Jugendlicher gefürchtet habe, womit ich ihr wahrscheinlich Unrecht getan habe.)
    Aber ich habe Deinen Post gelesen, sehr schön und flott geschrieben und Dein Blog sieht auch sehr gut aus.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wolfgang,

      vielen lieben Danke für dein Lob!

      naja.. gestrickte Pullis sind wirklich nicht mein Fall :-) kann dich somit richtig gut verstehen.
      So waren damals die Omas :-) Socken stricken und sie sogar flicken ^^

      Gestrickte Mützen u Schals wiederum sind in meiner Familie sehr begeehrt.
      Vor einigen Tagen, fragte mich mein Arbeitskollege, ob ich ihm eine Mütze stricken könnte :-)

      Löschen
  2. Die Mütze ist wirklich toll! Originelle Idee.

    Bin gespannt auf weitere Werke von dir

    schönes Wochenende
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maria,

      danke für dein liebes Lob!
      Die Idee stammt aus einem Buch - leider weis ich nicht mehr welches :-)

      - schön dass du gespannt auf meine Werke bist, weis ich zu schätzen! -

      ein schönes sonniges Wochenende wünsche ich dir !

      Löschen
  3. Hallo liebe Melle,
    die Mütze sieht total cool aus und passt perfekt zu Deinen Haaren. Ich finds toll, dass Du das Stricken für Dich entdeckt hast, denn kaufen kann jeder, aber auch selber stricken?
    Danke für Deinen Besuch im Drosselgarten und netten Kommentar, ich freue mich, dass Du da warst
    und schicke Dir liebe Abendgrüße.
    Traudi.♥

    AntwortenLöschen

★ Ich freu mich von Dir zu lesen! ★