Tellerrock - Drehrock Größe 158 goes to Paris :-)

0 Gedanken ★ Hinterlasse einen Gedanken :-)

Püppi liebt ja doch irgendwie immer noch Röcke. Schwubs kam mir die Idee den Tellerrock Namens Rock´n Roll aus dem 3. Buch von Klimperklein zu nähen.
Püppi durfte sich beim örtlichen Stoffdealer einen Stoff aussuchen.Wie ich finde, hat sie einen tollen Stoff - aus leichter Baumwolle im Parislook - gewählt.
Im Sommer ist dieser Rock wirklich sehr angenehm zu tragen. Im Buch wurde allerdings Jersey vernäht. Beide Stoffe fallen bei diesem Schnittmuster richtig toll!

Da meine Püppi die Röcke nicht gerne all zu kurz trägt, hab ich den Schnitt einfach verlängert. 

Dieser Rock ist schnell genäht und toll als Mitbringsel in allen Kindergrößen geeignet.

Der Stoffverbrauch liegt hier etwas höher als bei normalen Röcken. Durch die Tellerform dreht er sich so schön! Welches Mädchen mag das nicht?





Den Bund hab ich mit einem breiten Bündchen verschönert. Ein Gummizug ist natürlich auch möglich. Dies ist Geschmackssache.

Beim Bündchen annähen tun sich gerade Nähanfänger schwer. Ist es aber gar nicht.
Ich viertel das Bündchen vorher immer und stecke es mit Clips dann geviertelt am Nähobjekt fest. So kann ich unter der Overlock das Bündchen gedehnt OHNE den Baumwollstoff zu dehnen - sobald das Bündchen dann auf dem Baumwollstoff aufliegt - festnähen.
So gelingt mir jedes Bündchen. 
In den Klimperkleinbüchern wird das Bündchen annähen auch beschrieben.
Unter dem YouTube-Kanal einfach nähen ist dies auch sehr gut erklärt. In diesem Video erfährt man auch, wie man die Maße für ein Bündchen ausrechnet.

Diesmal hab ich den Saum schmal gehalten. 2 cm mit Zick-Zack-Stich genäht. 
Ein Rollsaum sieht bei diesem Rock auch total süß aus! - Insbesondere bei kleineren Größen - 






Dieser Tellerrock ist einfach zu nähen. Sehr gut für Nähanfänger geeignet.
Egal für welchen Look. Sportlich oder Chic - dieser Rock geht immer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

★ Ich freu mich von Dir zu lesen! ★